Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sabine und Thomas | 100 €
Kerstin und Markus | 1.000 €
Thomas Koester | 100 €
Walbert | 300 €
Susanne und Bernd Koch | 500 €
Jens Leska | 25 €
Tilman von Berlepsch | 100 €
Astrid Hanno | 100 €
Klaus Haas | 250 €
Manfred Reule | 100 €
Veronika Czerwinski | 250 €
Jörg Feierabend | 25 €
Uschi Krings | 300 €
Inga Hildebrandt | 100 €
Georg F. Tesch | 50 €
Uve Hilgendorf | 200 €
Franziska Grimm | 100 €
JUNG Analog- und Digital-Systemtechnik GmbH | 300 €
Robin Grimsmann | 100 €
Kay Rolf Brennecke | 250 €
Heiner Becker | 100 €
Felix Schiffbauer | 100 €
Thomas Möller | 200 €
Frank Ehlers | 200 €
Jan Jappsen | 100 €
Birgit Blocksdorff | 50 €
Anja & Andreas Knoche | 100 €
Tim Teppe | 150 €
Kurt Schulz | 25 €
Mila Hacke | 50 €
Carsten | 100 €
Norbert Mücke | 250 €
Oliver Ott | 50 €
Dr. Sabine Giesa | 100 €
Giancarlo Carta | 50 €
Irmgard | 120 €
Gerd und Christiane | 50 €
Joachim Rudolph | 80 €
Anonym | 100 €
Marion und Uwe | 100 €
Karin Raiber | 100 €
Iris | 100 €
Gerd Endres | 200 €
Jochen Hasemeyer | 315 €
Uschi Krings | 200 €
Markus und Nicole Thoden | 200 €
eOS Andrea E. | 42 €
Rainer Becker | 100 €
Horst Röhrs | 100 €
Sönke | 51 €
Rüdiger + Ines aus Schwarmstedt | 40 €
Anonym | 1.000 €
Caspar Aumüller | 100 €
Thorsten Raschen | 70 €
Anonym | 1.000 €
Detlef Pott | 100 €
Heike | 1.000 €
Karin Burkhardt | 2.000 €
Manfred Gräber | 100 €
Ralf Sander | 100 €
Marlis | 500 €
Ingrid & Andreas Placht | 100 €
Florian K. | 404 €
Sanne & Helge (60 & 60 Party) | 1.330 €
Michael Lang | 100 €
Peter Renauer | 100 €
Ingo und Ilse Krämer | 300 €
Eva Naber | 210 €
Familie Körner | 1.000 €
Tim Teppe | 100 €
Ralf Sander | 100 €
Thilo Fink | 500 €
Hubert Frank | 100 €
Roland | 100 €
Familie Baumgart | 500 €
Ulrich Westphal | 50 €
Manfred Gräber | 500 €
Dr. Volker Weiße | 100 €
Nora | 100 €
Nikolaus | 500 €
Anonym | 1.000 €
Torsten Dreblow | 50 €
Rainer G. | 130 €
Rainer Liebs | 50 €
Tim Deppe | 50 €
Reiner Seekamp | 100 €
Tom | 100 €
Jens Opalka | 50 €
Ute W. | 100 €
Karin & Gerd Schäffer | 150 €
C.Janz | 250 €
O Knutzen | 66 €
Frauke Dee | 30 €
Roman Baedorf | 1.000 €
Moin liebes Team, ich drücke beide Daumen, dass der Spendenaufruf ein voller Erfolg wird.
Allzeit eine handbreit Wasser unterm Kiel
Viel Glück!
Alles Gute für euch. Hoffe ihr erreicht euer Spendenziel 🙂
Für die Alex II und Team, allzeit gute Fahrt!
Ein großer Dank an all diejenigen, welche die Alex 2 am Leben halten <3
Macht weiter so, danke!
Alles Gute und viel Erfolg für unser Werft-Team! Und geht gut mit unserer Mathilda um! Beste Grüße Frank
Viel Glück
Ein frischer Wind in die Segel und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!
Gode Wind!
Grüsse vom Hochrhein und auf viele weitere Jahre mit dem schönen Schiff. Danke an euch alle für die Erhaltung dieses Stücks Seefahrtgeschichte!
Wir erinnern uns soooooo gern an unsere Reise mit der Alex im November 2016. 🫠Das war ein tolles Erlebnis mit einer super 👍🏻 Truppe.
Liebes Alex Team Lieben Dank für euer tolles Engagement!
Macht die wieder hübsch!
Für unsere grüne Lady
Echte Liebe rostet nicht, sie segelt Grün! Auf zur Großen Klasse und zum nächsten Sail Away!
Alles für den Anstieg der Infektionsrate des GRÜNen Virus 🦠
Leider durfte ich die Alex 2 bisher noch nicht Live erleben, und hoffe es zukünftig noch tun zu dürfen.
Wir sehen uns mit frischer Klasse im Juli!
Damit meine 2. Liebe weiterfahren kann!
Ich war vor Jahren zweimal auf Törn mit euch. Danke für diese wunderbaren Erinnerungen und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Für die Große Klasse – damit der Stamm auch in Zukunft Duschparties feiern kann…
Jederzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
Große Bewunderung für die tolle Jugendarbeit und Respekt für die Leistung auf den jeweiligen Törns.
Ohne Alex I hätten wir uns nicht kennen gelernt. Die Möglichkeit sollen auch andere auf der Alex II weiterhin haben 🙂
Spende für die grünen Segel, gesammelt in der Nachbarschaft.
Stay afloat!
Leider ist das Spendenaufkommen bisher unter meiner Erwartung, daher möchte ich noch einmal nachlegen. Ich hatte im Februar bereits 100 Euro gespendet. Ich drücke beide Daumen, das dieses schöne Segelschiff die Klasseerneuerung bekommt. Ich hoffe auch auf öffentliche Gelder wie bei der Cap San Diego. Bremerhaven liegt als historische Hafenstadt meiner Meinung nach auch in der Pflicht, ich denke da gerade an die Seute Deern.
Salli, ich freue mich auf den nächsten Törn, viele Grüße aus dem Schwarzwald
Auf die nächsten 15 Jahre!
Ich freue mich auf dem Moment die Alex-2 wieder schwimmen zu sehen!
Viele schöne Erinnerungen und wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!
Seefahrt tut not, meine Lieben! Weiter so!
27 % (270.203 €)

Entdecke den Großsegler

ALEXANDER von HUMBOLDT II

Erlebe eines der letzten großen Abenteuer auf See, tausche den Alltag gegen Wind und Wasser und setze mit anderen Crewmitgliedern die Segel! Ob Kurz- oder Mehrtagestörn, Nord-, Ostsee, Mittelmeer, Atlantik oder die karibische See: Hier erlebst Du Aktivurlaub abseits des Massentourismus. Für die Teilnahme ist keine Segelerfahrung notwendig. Unsere Crew bringt Dir die wichtigsten Handgriffe an Bord bei. Und Du wirst feststellen: Das kannst Du auch!

Auch Gruppen und Firmen können wir maßgeschneiderte Angebote für außergewöhnliche Reisen und Veranstaltungen an Bord machen.

Lerne uns kennen! Wir freuen uns auf Dich.

Aktuelles

2026_06_17 – Abenteuer Werft

13.06.26 – 17.06.26 In den Letzten Tagen war viel los: nachdem letzten Freitag alle Vortopp-Rahen montiert waren, wurde sich direkt…

Read more

2026_06_06 – Abenteuer Werft

06.06. Wir puzzlen weiter Blöcke sind gekocht, Rahen sind bestückt und die Holzkonservierung geht in die nächste Runde. Die Salingsbretter…

Read more

Bildergalerie

Was macht die Alex-2 eigentlich von
Oktober bis April?

Auch im in diesem Jahr segeln wir von Oktober bis April gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, eine kanadische High School. Das Projekt „Class Afloat“ gibt es seit 1984 und ermöglicht seither High School Schüler/innen, Erstsemestler/innen oder gap year Studierenden sich an Bord eines Großseglers akademisch fortzubilden, persönlich weiterzuentwickeln und natürlich das Segeln zu lernen.

Wir sind stolz darauf ein Teil dieser Kooperation zu sein! Du gehörst zur Stammbesatzung der Alex-2 und möchtest gerne ein Teil von Class Afloat sein? Dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich!

Die Natur muss gefühlt werden

Alexander von Humboldt (1769-1859) deutscher Naturforscher und Geograf

AHOI CAPTAIN!

In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen wir auf unserer Webseite die uns vom Schiff übermittelten Tagesberichte der Mitsegler/innen. Daheimgebliebene und Freunde der ALEXANDER von HUMBOLDT II finden hier etwas Balsam gegen die grüne Seesucht.

Folgt der ALEXANDER von HUMBOLDT II „live“ auf ihren Reisen! Aktuelle Schiffsposition der Alex-2

Making someone smile is the most
beautiful thing in the world

Teil eines richtig tollen Teams werden, indem man es einfach macht!

Unsere Unterstützer/innen,
Partner/innen und Sponsor/innen

BLEIBE STETS MIT UNSEREM NEWSLETTER INFORMIERT: ES ERWARTEN DICH WERTVOLLE TIPPS UND NEUIGKEITEN.